Wie kann ein Vulkan ausbrechen?

Der Vulkanausbruch oder Eruption ist die bekannteste Form des Vulkanismus. Dabei leeren sich die Magmakammern eines Vulkans oder Magma steigt durch Spalten und Bruchstellen mehr oder weniger direkt aus dem Erdmantel auf.