Warum heißen Fliegenpilze Fliegenpilze?

Angeblich schnitten die Menschen früher den Pilz in kleine Stücke und legten ihn in gezuckerte Milch ein. Man glaubte, wenn die Fliegen davon naschten, fielen sie tot um.

---

Die erste Beschreibung des Fliegenpilzes gab Albertus Magnus im 13. Jahrhunddert in seiner Abhandlung „De vegetabilibus.“ Er nannte ihn „fungus muscarum“ („Mückenpilz“), da er – in Milch gepulvert – die Mücken töte. Die meisten Namen von Amanita muscaria sind mit der Fliege verbunden.