Wie hoch ist die Baumgrenze?

Die Baumgrenze ist abhängig von verschiedenen Faktoren, von der Meereshöhe, aber auch von sonstigen klimatischen Bedingungen. So liegt sie in den Alpen bei ungefähr 1900 m, in anderen Gebirgen der Erde mehrere hundert Meter darunter, und wieder anderswo liegt sie darüber.

---

Die höchste Baumgrenze Europas liegt mit 2000m in der Schweiz im Mattertal. Im Himalaya liegt sie hingegen bei 4400m. Die alpine Baumgrenze variiert je nach Ort, da sie von verschiedenen Faktoren abhängig ist, wie der Hangneigung, der durchschnittlichen Temperatur, der Sonneneinstrahlung, usw.