Was ist der Berliner Mietendeckel?

Mit dem Mietendeckel ist gewöhnlich das "Gesetz zur Neuregelung gesetzlicher Vorschriften zur Mietenbegrenzung" gemeint, das vom Berliner Abgeordnetenhaus am 30. Januar 2020 beschlossen und am 25. März 2021 durch das Bundesverfassungsgericht aufgehoben wurde.