Warum heißt der Fahrstuhl Fahrstuhl?

Der Begriff Fahrstuhl wird zurückgeführt auf die österreichische Kaiserin Maria Theresia. Angeblich ließ sie sich mit einem Stuhl die Treppen zu den oberen Etagen hochziehen, weil ihr das Treppensteigen zu beschwerlich war. Der Name wurde dann später auch für andere Personenaufzüge übernommen.