Wie viel wiegt ein Neugeborenes?

In Deutschland wiegt ein neugeborenes Kind im Durchschnitt zwischen 3000 und 4000 Gramm. Geringe Abweichungen nach oben oder unten sind aber nicht ungewöhnlich.