Wie viele Schriftzeichen gibt es in der chinesischen Sprache?

Rund 50.000 Zeichen kennt das Chinesische, um die 10.000 davon sind aktiv im Gebrauch. 3000 sollte man kennen, um problemlos Bücher und Zeitschriften lesen zu können.