Warum heißt Asien Asien?

Es wird angenommen, dass die Bezeichnung “Asien” von dem Assyrischen Wort “Assu” abstammt, welches für “Sonnenaufgang” oder “Osten” steht. Allerdings ist das nur Spekulation.