Wie schnell fliegt die Erde durch den Weltraum?

Mit durchschnittlich knapp 30 Kilometern pro Sekunde, oder 108 000 Kilometer pro Stunde, umkreist unser Planet im Laufe eines Sonnenjahres die Sonne. Den vom Breitengrad bewirkten Geschwindigkeitsunterschied macht die Reisegeschwindigkeit der Erde mit Leichtigkeit wett.