Wie berechnet man wie weit ein Gewitter entfernt ist?

Eine Näherungsformel ist, dass man den Abstand zwischen Blitz und Donner zählt und die Anzahl der Sekunden mit 300 Meter multipliziert. 5 Sekunden sind z.B. dann 1,5 km.