Warum verlieren die Bäume im herbst Ihre Blätter?

Mit zunehmender Kälte aber saugt der Baum vergebens. Bei Frost fließt kein Wasser mehr nach. Der Baum droht nun mehr Flüssigkeit durch Verdunstung über die Blätter zu verlieren, als er aus dem Boden hinzugewinnt. Um nicht auszutrocknen, entledigt er sich seines Laubdachs.