Wie viel Minuten braucht das perfekte Frühstücksei?

Das kommt darauf an wie man sein Ei möchte. Ein wachsweiches Frühstücksei sollte zwischen 4 und 5 Minuten im Topf mit kochendem Wasser liegen. Ein hartes Ei sollte dagegen mindestens 7-8 Minuten im kochendem Wasser liegen.

---

Wichtig für die Kochzeit eines Eies ist die Größe und die Ausgangstemperatur. Größe M Eier aus dem Kühlschrank haben circa 7 Grad Temperatur und benötigen für eine weiche Konsistenz ungefähr 4,5 Minuten Kochzeit, mittelhart gekochte Eier 6,5 Minuten und hart gekochte Eier 9 Minuten.