Wie ist der Erdkern entstanden?

Bei ihrer Entstehung war die Erde zunächst eine Kugel aus zähflüssigem, heißen Material. Durch Abkühlung entstand die Erdkruste, im Inneren blieben Erdmantel und Kern heiß und flüssig.