Was bedeutet Assist im Fußball?

Ein Assist ist eine Vorlage die im Anschluss direkt zu einem Tor führt.

---

Als Assist bezeichnet insbesondere beim Fußball man eine Aktion, die nicht selbst direkt zum Erfolg führt, diesen aber unmittelbar vorbereitet. Die deutsche Entsprechung ist die „Torvorlage“ oder einfach nur „Vorlage“.