Was ist das gefährlichste Tier auf dem Land?

Die Stechmücke. Klein aber tödlich: Jährlich sterben 725.000 Menschen an Stechmücken. Die Mücken übertragen Krankheiten wie beispielsweise Malaria, allein an dieser Krankheit sterben jährlich laut WHO 430.000 Menschen.

---

Wenn man Insekten nicht zu den Landlebewesen zählt, ist es das afrikanische Großflusspferd. Ihm fallen in Afrika weit mehr Menschen zum Opfer als allen dortigen Großkatzen und Krokodilen zusammen. Zu tödlichen Zusammentreffen kommt es dabei meist, wenn Menschen dort Flüsse durchwaten.