Was ist eine Steinschloss Pistole?

Eine Steinschlosspistole war eine Vorderladerpistole, deren Ladung, bestehend aus Schwarzpulver, einem Filzpfropf und einer Bleikugel, durch einen Funken eines im Hahn eingespannten Feuersteins gezündet wurde