Was ist die Formel für den Reaktionsweg?

Um den Reaktionsweg in Metern zu berechnen, muss die Geschwindigkeit in km/h durch 10 dividiert und danach mit 3 multipliziert werden. Bei dieser Formel wird davon ausgegangen,dass die Reaktionszeit 1 Sekunde beträgt. Unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss wäre der Reaktionsweg also deutlich länger.