Was bedeutet Abnehmender Mond?

bekanntermaßen dreht sich die Erde um die Sonne und der Mond sich um die Erde. wenn die Erde sich zwischen den Mond und die Sonne schiebt, sehen wir keinen vollen (runden) Mond mehr sondern nur noch einen Teil davon. Das nennt man abnehmender Mond