Wie heißt das das Nutella die Nutella oder der Nutella?

Es heißt das Nutella. Der Artikel bezieht sich weniger auf den Aufstrich, als auf das Glas, in dem es gereicht werden kann. Man sagt daher: gibt mir bitte das Nutella und meint das Nutellaglas.

---

Die Diskussion hierüber ist endlos. Das Nutellaglas, die Nuss-Nougat-Creme oder der Brotaufstrich, zudem die Endung auf -la, welche in Italien zumeist bei femininen Worten Gebrauch findet. Ferrero selber hat geäußert, dass Nutella ohne Artikel ist.