Was ist die Aufgabe der Milz?

In der Milz werden überalterte und in ihrer Verformbarkeit veränderte oder durch Membran- oder Enzymdefekte geschädigte Blutzellen, vor allem rote Blutkörperchen und Blutplättchen, phagozytiert und durch Makrophagen abgebaut.