Wie funktioniert Atomkraft?

Man beschießt Uran mit Neutronen. Dadurch wird der Atomkern instabil und spaltet sich in mehrere Kerne auf und setzt Energie in Form von Strahlung frei. Diese Strahlung erhitzt das Wasser im Reaktor, wodurch Wasserdampf entsteht. Dieser treibt eine Turbine an und diese erzeugt den Strom.