Warum ist die Sonne so groß?

Verglichen mit anderen Sternen des Universums ist die Größe der Sonne eher durchschnittlich. Mit ihrer Masse bildet sie das Zentrum des Sonnensystems: ihre Masse macht mehr als 99 % der Masse des Sonnensystems aus und ist etwa 110 mal so hoch wie die der Erde.