Was versteht man eigentlich unter Fastenbier?

Bereits im Mittelalter tranken die Menschen Bockbier, das damals noch als "Fastenstarkbier" bekannt war. Man braute das sättigende und stärkende Bier, um die Arbeitsfähigkeit der Mönche während der katholischen Fastenzeit gewährleisten zu können.

---

Bereits im Mittelalter tranken die Menschen Bockbier, das damals noch als "Fastenstarkbier" bekannt war. Man braute das sättigende und stärkende Bier, um die Arbeitsfähigkeit der Mönche während der katholischen Fastenzeit gewährleisten zu können