Was bedeutet Markus mit C?

Der männliche Vorname Markus bedeutet übersetzt „der dem Kriegsgott Mars Geweihte“. Der Name hat eine lateinische Herkunft und wurde ursprünglich häufig an Neugeborene vergeben, die im Monat März zur Welt kamen.