Woher stammt die Tradition Weihnachtsbäume Aufzustellen?

Der geläufige Weihnachtsbaum hat seinen Ursprung wahrscheinlich in der heidnischen Tradition. Zur Zeit der Wintersonnenwende holte man sich sogenannte Wintermaien ins Haus. Diese grünen Zweige waren ein Zeichen des Lebens, sollten Wintergeister vertreiben, versprachen Schutz und Fruchtbarkeit.