Warum gibt es die Sonne?

Unser Sonnensystem und damit auch unsere Sonne entstanden vor ca. 5 Milliarden Jahren aus einer gigantischen umherwirbelnden Wolke aus Gasen und Staub. Die Gase bestanden hauptsächlich aus Wasserstoff und etwas Helium, der Staub aus Eispartikeln und einigen schweren Elementen wie Eisen.