Was ist eine Induktionsplatte?

Induktionskochplatten erzeugen mittels stromdurchflossen Induktionsspulen aus Kupferdraht ein elektromagnetische Feld an den Kochzonen. Sobald man ein Kochgeschirr mit magnetischem Boden darauf stellt, wird dieser direkt erhitzt, weil er die Magnetfeld-Energie in Wärme umwandelt.