Welche Länder entdeckten die Wikinger?

Die Wikinger entdeckten unter anderen Island, Grünland, Nordostküste Amerikas und nordamerikanischen Inseln Baffinland.

---

In den folgenden drei Jahrhunderten plünderten die Wikinger Dörfer bis ins europäische Binnenland. Sie drangen von Dänemark aus nach Frankreich und ins südliche England vor; und von Norwegen aus nach Irland, Island, Grönland und Nordengland – sogar bis zu den Färöer und den Shetlands.