Woher kommt die Würde?

Die Würde ist ein Begriff, aus Philosophie als auch in der Theologie. Obwohl die Würde ein sehr allgemeiner Begriff ist, der auf verschiedenen Ebenen verwendet wird. Es wird angenommen, dass die Idee der Würde im Laufe der Geschichte durch verschiedene Kulturen entwickelt wurde.

---

Der moralische Begriff der Menschenwürde kommt vom Verstand des Menschen. Wer von Menschenwürde spricht, meint also üblicherweise, dass es für Menschen kein „Mehr“ oder „Weniger“ an Menschenwürde geben kann, und dass man sich Menschenwürde weder verdienen kann oder muss, noch sie verlieren kann.