Wie bindet man eine Dirndl schleife?

Bindet die Dirndlträgerin die Schleife der Schürze auf ihrer rechten Seite, bedeutet das der Tradition nach, dass sie verheiratet, verlobt oder verliebt ist, sprich: vergeben. Eselsbrücke für Damen und Herren: rechts ist die Seite, auf der man üblicherweise den Ehering trägt.