Wie ist Deutschland entstanden?

Am 1.9.1948 trat der parlamentarische Rat unter dem Vorsitz Konrad Adenauers zusammen und erarbeitete in den Folgemonaten das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Das Grundgesetz trat mit Ablauf des 23.05.1949 in Kraft, dadurch entstand die Bundesrepublik mit Anbruch des 24.05.1949.

---

1815 schlossen viele, bis dahin eigenständige deutschsprachige Staaten zum Deutschen Bund zusammen. Aus diesem entstand 1871 das Deutsche Reich. Die Verabschiedung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 gilt als die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland.