Wieso heißt Meerschweinchen Meerschweinchen?

Laut Wikipedia entstand der deutsche Name der Tiere vermutlich, weil spanische Seefahrer die Tiere übers Meer nach Europa brachten und die Quiekgeräusche der Meerschweinchen an die der Hausschweine erinnern.