Was sind die Merkmale eines Märchens?

Feste Struktur der Handlung. Gut und Böse scharf voneinander abgegrenzt. Meist heldenhafter Protagonist bzw. Held, der gegen böse, dunkle, oft übernatürliche Kräfte ankämpft. Held ist oft als schwache Person dargestellt. Schluss des Märchen: stets Strafe für die Bösen und Belohnung für die Guten.