Wer war die Hündin Laika?

Der erste Hund im Weltall war ein Siberian-Husky-Mischling namens "Laika". Sie war an Bord des sowjetischen Raumflugkörpers Sputnik 2, der am 3. November 1957 seine Reise in die Umlaufbahn der Erde antrat.

---

Die Hündin Laika war das erste Lebewesen, das vom Menschen in eine Umlaufbahn um die Erde befördert wurde. Im Rahmen der sowjetischen Mission Sputnik 2 wurde sie am 3.11.1957 an Bord des Raumflugkörpers in den Weltraum geschickt. Dies ermöglichte später erst die bemannte Raumfahrt mit Juri Gagarin.