Was ist eine Währungsreform?

Wenn ein Staat sein Geldwesen neu ordnet, spricht man von einer Währungsreform. Oft gibt es dabei eine neue Währung. Diese neue Währung ersetzt das alte Geld, das dann nichts mehr wert ist. Durchgeführt wird eine Währungsreform meistens dann, wenn die Staatsfinanzen in großer Unordnung sind.