Was ist eine Urinprobe?

Eine Urinprobe ist das Sammeln einer geringen Menge Urins, im diese labormedizinisch untersuchen zu können. Durch diese Methode können verschiedene Erkrankungen, beispielsweise der Nieren und der ableitenden Harnwege diagnostiziert werden.