Was ist eine Apoplexie?

Ein Apoplex bzw. eine Apoplexie bezeichnet die plötzliche Durchblutungsstörung eines Organs, im engeren Sinne die des Gehirns, daraus resultiert eine Sauerstoffunterversorgung mit anschließenden Gewebsuntergang. Ein Apoplex des Gehirns wird als Schlaganfall oder zerebrovaskulärer Insult bezeichnet.