Warum spinnen die Römer?

Mit diesem Ausspruch (Französisch: "Ils sont fous, ces Romains!") von Obelix, der damit sein Unverständnis über die Taten der römischen Legionäre zum Ausdruck bringt, provoziert er auf Seite 32 in "Asterix und der Kupferkessel" einen Eklat am Theater von Condate.