Was ist das Ende in Minecraft?

Das Ende (kurz meist nur Ende, englisch und umgangssprachlich auch im deutschsprachigen Raum End) ist neben der Oberwelt und dem Nether eine der drei Dimensionen in Minecraft. Das Ende kann nur durch ein Endportal erreicht werden, das in der Oberwelt in Festungen zu finden ist.