Wie verhält sich kalte Luft?

Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft und setzt sich aufgrund der Erdanziehungskraft in Bodennähe ab, während die warme Luft aufsteigt. Desweiteren kann kalte Luft weniger Wasser aufnehmen, was sich als Nebel oder Kondensat bemerkbar macht.