Was ist ein Karneol?

Ein Karneol ist ein Halbedelstein und besteht aus Quarz in faseriger Form. Er ist undurchsichtig oder nur sehr leicht durchscheinend, in der Farbe rot-weiß bis orange-weiß, teilweise in Bändern. Er wird seit Jahrtausenden zu Schmuck verarbeitet und galt im alten Ägypten als „Lebensstein“.