Wie wird die Stromstärke gemessen?

Die Maßeinheit der Stromstärke ist Ampere und wird mit dem Amperemeter gemessen

---

Zur Strommessung muss der zu messende Strom durch das Messgerät fließen. Moderne digitale Messgeräte messen den Strom indirekt über die abfallende Spannung an einem Messwiderstand. In elektromechanischen Messgeräten wird die magnetische Wirkung ausgenutzt, um den Zeiger einer Anzeige auszulenken.