Welche Art von Stein ist Narrengold?

Narrengold wird auch Katzengold genannnt. Ist aber Pyrit. Der Name Pyrit stammt von dem griechischen Wort „pyr“ für „Feuer“. Pyrit ist ein Eisensulfid, das durch die Reaktion von Schwefel mit Eisen in Sedimentgestein (Kalkstein und Sandstein) entsteht.