Was ist Gerd?

Die gastroösophageale Refluxkrankheit, auch GERD genannt, ist eine Verdauungserkrankung, die durch chronischen Säurereflux gekennzeichnet ist. Dieser tritt auf, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt, die der Schließmuskel des Magens krankheitsbedingt nicht zurückhält.