Seit wann gibt es das Wort scheide?

Das Wort Scheide gibt es belegt seit dem 9. Jahrhundert und ist das Substantiv zu scheiden. Zum Beispiel sich Trennen gleich sich scheiden lassen. Als Scheide wird zum Beispiel auch die Tasche für ein Schwert genannt und hat im heutigen Sprach gebrauch auch andere Bedeutungen.