Sind Skorpione gefährlich?

Alle Skorpione besitzen einen Giftstachel. Es gibt aber nur wenige Arten, deren Stich für einen gesunden Erwachsenen tödlich sein kann.

---

Es gibt viele verschiedene Skorpionarten, welche meist nur wespenstichartige Verletzungen hervorrufen. Trotzdem sterben 1000 bis 5000 Menschen jährlich an den Folgen von Skorpionstichen. Eine sachkundige Bewertung ist also wichtig.