Woher kommt das Zylophon?

Die Vorfahren des Xylophons werden in Südostasien verortet, wo sich im 9. Jahrhundert erste Zeugnisse finden lassen. Von dort breitete sich das Xylophon wahrscheinlich zuerst nach Afrika aus. Ab Anfang des 16. Jahrhunderts waren sie in Deutschland als Hölzernes Gelächter oder als Strohfidel bekannt.