Sind Hornissen nützlich?

Alle Staaten bildenden Hornissen- und Wespenarten erbeuten viele für uns schädliche Insekten, die sie an ihren Nachwuchs verfüttern und somit die Funktion eines natürlichen Schädlingsbekämpfers übernehmen. ... Wespenvölker erbeuten ebenso andere Insekten und sind dadurch sehr nützlich.