Was heißt Geschlechtsreif?

Die Geschlechtsreife wird als der Teil der Ontogenese eines Wesens angesehen, wenn es seinen erwachsenen Zustand erreicht und sich fortpflanzen kann. Beim Menschen ist die Geschlechtsreife errreicht, wenn die Entwicklung der Geschlechtsorgane als Funktionsträger der Fortpflanzung abgeschlossen ist.