Was sind Körperflanken?

Mit Körperflanken bezeichnet man den linken und die rechten Rand des Körpers eines Menschen oder eines Tieres, etwa in der Körpermitte zwischen dem Kopf und den Füßen bzw. den Schwanzfedern oder der Schwanzflosse.

---

Als Körperflanken werden die linke und rechte Seite in höhe der Nieren bezeichnet.